Am 11.12.2025 beschäftigten sich beide vierten Klassen der Steige-Grundschule Eberbach mit dem Thema „Waldtiere im Winter“. An diesem Tag kam die HDJV mit dem Lernort-Natur Anhänger an die Schule. Darin und darum herum gab es viele spannende Exponate zu entdecken.
Zu Beginn fanden die Kinder eine Wand mit ausgewählten Waldtieren vor. Dort lernten sie die Tiere und ihre Lebensweise kennen. Gemeinsam wurde der Stockwerkbau des Waldes thematisiert. Die Kinder erinnerten sich daran, welche Tiere in den jeweiligen Stockwerken leben und konnten diese zuordnen.
Anschließend wurde besprochen, wie Tiere den Winter überstehen. Die Schüler wiederholten, welche Tiere Winterschlaf halten, welche Winterruhe haben, welche aktiv überwintern, welche in Winterstarre fallen und welche Tiere im Winter in wärmere Länder fliehen.
Besonders spannend waren die Trittsiegel der Tiere. Die Kinder lernten, wie man Tierspuren erkennt und unterscheidet. Danach durften sie selbst aktiv werden: Aus Ton stellten sie eigene Trittsiegel her und stempelten verschiedene Tierabdrücke.
Durch die anschaulichen Exponate und das praktische Arbeiten wurde das Thema „Waldtiere im Winter“ für die Kinder lebendig und verständlich vermittelt und machte allen großen Spaß.

