HR5: Ferienspaßaktion im Wildschweingehege

Erstellt am

Am 12.08.2024 fand am Eberbacher Wildschweingehege eine Lernort Natur Ferienspaßaktion der Heidelberger Jägervereinigung statt. Unter dem Motto „Mit dem Wildtierschützer in den Wald“ erlebten 18 Kinder mit Isabell Friedel, Wildtierschützerin und Jägerin und Jochen Lehr, ebenfalls Jäger, einen spannenden und lehrreichen Tag im Eberbacher Stadtwald.

Gleich zu Beginn konnten die Kinder mit dem Fernglas die Hirsche und die Wildschweine beobachten. Es wurde viel Wissenswertes über das Rotwild und das Schwarzwild erklärt. Das nächste Highlight folgte sogleich, als die Kinder bei einem Wald-Memory die heimischen Bäume und Beeren suchen und kennenlernen durften. Ebenso hatten die Kinder viel Spaß mein Erraten und Stempeln der Tierspuren und Blätter der Bäume. Hierbei lernten die Kinder unter anderem wie sie die Tierspuren den verschiedenen Tieren zuordnen und verschiedene Nadel- und Laubbäume unterscheiden und erkennen können. Auch Tierfelle und Schädel wurde sehr interessiert von den Kindern begutachtet und untersucht. Harald Blask, ebenfalls Jäger und Wildtierschützer kam zu Besuch und spielte einige Jagdhornsignale und sein Jagdhund „Asko“ durfte gestreichelt werden. 

Zum Abschluss erhielten die Kinder noch spannende Broschüren rund ums Thema Wald und Tiere, die sie mit nach Haus nehmen durften und ihren Eltern zeigen, was sie gelernt haben.

Viel zu schnell ging der spannende und ereignisreiche Tag zu Ende. Alle Kinder waren sichtlich begeistert und nahmen viele Eindrücke und neues Wissen über die Natur mit nach Hause.